Die Nachfolge in Unternehmen ist eine Herausforderung

Die Nachahmung ist die größte Art der Anerkennung. Oder doch den eigenen Weg gehen? Besonders in Familienunternehmen bedeutet die Nachfolge eine besondere Herausforderung, denn die Familie bringt eine neue Kibernetik. Die Rationalisierung im Kontext Familie ist ungleich schwerer als mit einem externen Geschäftsführer.

Kulturelle Veränderungen

Als ich 2001 in das Unternehmen TELROTH eingestiegen bin, konnte ich mir nicht vorstellen, welche Herausforderungen auf mich zukommen sollten. Dabei habe ich die Kulturveränderung als die größte Herausforderung mit dem größten Konfliktpotential erlebt.

Menschen, die mit mir zusammenarbeiten, bestätigen mir ein gutes Verständnis für den Umgang mit Mitarbeitern. Dabei verfüge ich über einen Fundus an Problemen und Lösungen, die ich in 16 Jahren als Geschäftsführer gesammelt habe.

Wichtige Punkte bei der Nachfolge

Bei der Nachfolge sind diese Punkte zu beachten:

  • Vor Übergabe wird festgestellt: welchen Wert hat das Unternehmen, wie gehen die Anteile an den Nachfolger über
  • Berücksichtigung von weiteren passiven Familienmitgliedern
  • Eindeutige Festlegung von Kompetenzen, Abgrenzung der Tätigkeitsfelder Gründer und Nachfolger
  • Einigkeit über die Unternehmenskultur
  • Professionalisierung der Führung und im Umgang mit Konflikten
  • Klare Abgrenzung im Tagesgeschäft

Persönliches Fazit

Im Ergebnis zeigt sich TELROTH als erfolgreiches Unternehmen. Ich konnte die Marge von 20 auf 30% im Durchschnitt verbessern. Die EBIT Marge von 5% auf 10% verdoppeln. Das Geschäftsmodell und die Marge wurden erst kürzlich von einem bekannten deutschen Beratungshaus als Benchmark in der Branche definiert.

Bei Bedarf für Coaching oder Beratungsleistungen wenden Sie gerne an mich.

Herzliche Grüße

Carsten Roth

 

Systemischer Coach Carsten Roth:
Coaching in Köln und deutschlandweit